Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zur Fußzeile springen

Spatenstich für den Neubau des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT in Bayreuth

Bayern investiert in die Zukunft: Der Neubau des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik in Bayreuth wird mit über 22 Millionen Euro, davon rund 9 Millionen Euro aus dem bayerischen EFRE gefördert. Ein Meilenstein für Innovation, Forschung, nachhaltige Transformation und Sicherung der Arbeitsplätze im bayerischen Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort.

Mit dem Spatenstich am 22.10.2025 für den Neubau des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT) in Bayreuth erfolgt ein bedeutender Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandorts Bayern. Mit einer Förderung von insgesamt 22,1 Millionen Euro, davon neben den Landes- und Bundesmitteln auch rund 9 Millionen Euro aus dem bayerischen EFFE, entsteht bis Ende 2027 ein hochmodernes Forschungsgebäude. Ziel ist es, praxisnahe Forschung zu digitalen Innovationen in Betrieben zu fördern und die digitale sowie nachhaltige Transformation der regionalen Unternehmen voranzutreiben.

Dieses Projekt stärkt Bayreuth und Oberfranken als bedeutenden Innovationsstandort und trägt dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit Bayerns nachhaltig zu sichern.

Pressemeldung des Bayerisches Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Zurück Veröffentlicht am